Willkommen auf der Webseite der Wien Holding

Wien Holding News

Do, 25. April Mozarthaus Vienna

Das Mozarthaus Vienna ist Kooperationspartner beim Genussfestival 2024

Das GENUSS-FESTIVAL lädt von 10. bis 12. Mai im Wiener Stadtpark alle Genießerinnen und Genießer dazu ein, sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu begeben. Der Eintritt ist frei!

Im Rahmen des diesjährigen GENUSS-FESTIVAL, dem größten Kulinarik-Event im Herzen Wiens, können Delikatessen aus Wald & Wiese, aus dem Wasser, der Erde und dem „Spezialitäten“-Bereich von über 100 AMA GENUSS REGION Betrieben und Aussteller*innen verkostet werden.

An den Erlebnisstationen für Groß und Klein besteht darüber hinaus die Möglichkeit zu erfahren, wie die dargebotenen Köstlichkeiten entstehen. Veranstaltet wird das GENUSS-FESTIVAL gemeinsam mit der Stadt Wien, mit Unterstützung von vielen Kooperationspartnern wie u.a. dem Mozarthaus Vienna, einem Unternehmen der Wien Holding.

Mozart war Genussmensch

Mozart selbst war Genussmensch und aß gerne Schüsuppe, Leberknödel mit Sauerkraut, und am liebsten „grüne“ Leberknödel mit Petersilie und trank bevorzugt Mandelmilch, aber auch Bier. Lassen auch Sie sich beim Wiener Genussfestival von Zutaten und Speisen der Region verwöhnen!

„Das Essen ist bereitet. Spielt, meine lieben Freunde!“

Mit diesen Worten beginnt die Finalszene aus Mozarts Oper Don Giovanni, die Namensgeberin für so manches italienische Lokal wurde. Essen spielte bei Mozart eine wichtige Rolle. Bei sich zuhause hatte er Küchenpersonal, egal ob er in der Familie oder in Gesellschaft von Gästen aß. Als Künstler war er auch oft auf Reisen und in adeligem bis hin zu kaiserlichem sowie groß- und kleinbürgerlichem Ambiente zum Essen eingeladen.

Mozart besuchte Wirtshäuser und Restaurants unterschiedlicher Art, nicht nur um dort zu essen, sondern sich auch zu unterhalten, zu spielen und zu komponieren, sogar für Wirtshausmusikanten. Wollte er die kompositorische Arbeit in seiner Wohnung nicht unterbrechen und war allein zuhause, so ließ er sich Essen bringen. Oftmals nutzte er als Komponist wie Pianist Säle von Gaststätten als Aufführungsorte.

Das Essen in Mozarts Kompositionen

Mozart gab dem Thema Essen und Trinken in seinen Kompositionen - vor allem Opern - detailreich Platz. Er beschrieb in seinen Briefen ausführlich seine Essenserfahrungen, worin er keineswegs nur Nahrungsaufnahme sondern auch ein kulturelles wie soziales Erlebnis sah.

Über das Mozarthaus Vienna

In der Domgasse 5, unweit des Wiener Stephansdoms, befindet sich heute das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding. In der Beletage des Hauses kann man jene luxuriöse Wohnung besichtigen, die Wolfgang Amadé Mozart von 1784 bis 1787 mit seiner Familie bewohnte und Gäste empfing. Es war die Hochblüte seines Schaffens und er komponierte hier unter anderem seine weltberühmte Oper „Le nozze di Figaro“ und diverse Klavierkonzerte.

Weitere Informationen:

Genuss-Festival 2024
Mozarthaus Vienna

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Jobportal
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Jetzt anmelden »
Wien Holding